Grillen und Chillen im Sommer

Sommer, Sonne, heiße Kohlen und ein leckeres Stück Fleisch zum Grillen - kann es etwas Besseres geben?! Mit Sicherheit nicht! Zwar ist Grillen keine Raketenwissenschaft oder Hexenkunst, doch solltest Du einiges beachten. Vor allem beim Anzünden der Kohlen ist es nicht verkehrt, wenn Du weißt was Du tust! Schließlich willst Du selbst nicht gegrillt werden. Daher solltest Du Dir unbedingt mal durchlesen, wie man die Grillkohle am besten anzündet – so oder so, aber Finger weg vom Spiritus!

Alles andere ist nur noch Geschmacksfrage, doch auch diesbezüglich haben wir einige Tipps und Trick zum Grillen für Dich auf Lager. Und auch vermeintlichen Grillprofis seien diese natürlich ans Herz gelegt, denn keiner ist allwissend. Wer dann selbst einen besonderen Kniff parat hat, der kann entweder eine Anleitung schreiben und sein Wissen mit anderen teilen oder sich im Forum zum Thema austauschen.

Doch jetzt, da die Grillsaison begonnen hat, wollen wir Dich nicht länger mit „Nebensächlichem“ aufhalten und kommen zum Eingemachten, den besten Anleitungen für ein zünftiges Barbeque (BBQ) und eine gelungene Grillparty in diesem Sommer. Viel Spaß beim Grillen und einen guten Hunger!
 

Dosenhächen
Ein Dosenhähnchen schmeckt einfach fantastisch. Das auf dem Grill verdampfende Bier, verleiht dem Fleisch einen besonderen Geschmack und sorgt dafür, dass das Hähnchen stets saftig bleibt. Wer diese spezielle Art zu grillen noch nicht ausprobiert hat, sollte dies nicht verpassen, denn das Dosenbierhähnchen ist das Kobe-Beef des kleinen Mannes!  
 
Schweinefilet im Speckmantel
Eine weitere Möglichkeit das Fleisch auf dem Grill besonders saftig zuzubereiten, ist ein Stück Schweinefilet in Speck einzuwickeln. Auf dem Grill wird der Speckmantel dann von außen kross und der Fleischsaft kann nicht mehr entweichen.
 
Wassermelonen Fass
Der Mensch lebt nicht vom Fleisch allein. Trinken sollte man im Sommer auch und zwar reichlich - mindestens 3 Liter. Als Gag für die Grillparty ist dieses fruchtige Wassermelonen-Fass zu empfehlen. Ein absoluter Knaller! Man kann darin wunderbar eine Bowle ansetzen und diese dann mit Stil zapfen und genießen. Wo gibt es denn sowas?
 
Fleisch grillen
Sollte man das Grillfleisch weder in einen Speckmantel einpacken noch über eine Dose stülpen, dann stellt sich die Frage, wann man das Fleisch vom Grillrost nimmt und dieses gar ist. Mit dem Messer das Fleisch anzuschneiden - um einen Blick zu riskieren - ist keine gute Idee und tatsächlich ein Risiko. Durch den Schnitt kann Fleischsaft vermehrt entweichen und wenn man nicht aufpasst, dann wird das Fleisch auf dem Grill schnell trocken und zäh wie eine Schuhsohle. Doch mit einem Trick kann man auch so feststellen, ob das Steak "rare", "medium" oder "well done" ist. Man muss nur wissen wie!
 
Gemüse grillen
Auf den Grill muss man nicht nur Fleisch legen. Auch Gemüse kann man hervorragend grillen, entweder am Spieß oder eingewickelt in Folie. Besonders lecker schmecken Mais, Käse und Zwiebeln - Yummy!
 
Nudelsalat machen
Zwar ist Fleisch beim Grillen das Wichtigste, doch damit man sich nicht gänzlich ungesund ernährt und auch noch ein paar Vitamine beim Grillen aufschnappt, sollte man als Beilage stets ein paar Salate bereitstellen. Ein Nudelsalat ist mehr oder weniger Pflicht. Vorallem wenn die Party feucht-fröhlich wird, ist eine solide Grundlage das A und O. Dabei ist auf Nudeln verlass! Wer aber in besonderem Maße auf "Grünzeug" steht, für den hat Wawerko auch noch andere Salate zu bieten.
 
Räucherkammer bauen
Ob Schinken oder Lachs. Mit dieser DIY-Räucherkammer kann jeder zuhause Fleisch und Fisch Räuchern. Wenn man also hungrig einkaufen war und etwas zuviel Fleisch besorgt hat, dann muss man dieses nicht zwingend einfrieren. Einfach räuchern und Monate später genießen. Das schmeckt nicht nur hervorragend, sondern weckt an kälteren Tagen auch mollig warme Erinnerungen an die schönste Zeit des Jahres - die Grillzeit im Sommer.
 
Cheeseburger grillen
Nicht nur bei Burger King schmecken die gegrillten Burger besonders gut. Auch auf dem eigenen Grill machen Hamburger und Cheeseburger Lust auf mehr! Ein saftiges Hacksteak mit BBQ-Soße und einer Scheibe Käse serviert in einem luftigen Weißbrot - das ist ganz großes Kino!
 
Brot toasten
Ob Cheeseburger oder Wurstbrötchen. Mit diesem praktischen Aufsatz für den Grill kann man ruckzuck Brot toasten. So schmeckt alles gleich nochmal so gut! Auch lecker ist frisches Knoblauchbrot zum Salat. Dazu muss man das Brötchen nur vorab mit Knoblauchbutter einschmieren und dann für 2-3 Minuten auf den Grill lecken - zum "dahinschmelzen"!