DieSelbermacher.org » Dawanda.de, Headline

DIY: Whitebox für tolle Produktfotos

14 Juni 2011 4.053 Aufrufe Kein Kommentar

“>whitebox1whitebox2Heute gibt es mal eine Anleitung, die besonders für unsere Verkäufer interessant sein wird. Immer wieder kommt das Thema Produktfotos auf. Sie sind das A & O für einen schönen Shop. Ein Produkt kann noch so gut hergestellt und verarbeitet sein, das tollste Design haben etc., aber wenn das auf dem Foto nicht rüber kommt, war alles für die Katz.

Die Whitebox bietet eine ganz simple Lösung, die jeder zu Hause einfach nachbasteln kann. Und sicher findet die Whitebox auch Anwendung bei “Nicht-Verkäufern”. Wer weiß, wann man mal ein gutes Foto von einem kleinen Gegenstand braucht. Gezeigt hat uns diesen tollen Trick Laura vom Blog Tagträumerin.

whitebox Das braucht Ihr:
- einen Karton
- ein Blatt der Größe A3
- 2 Klammern

So geht’s:

Der Karton wird einfach hochkant gelegt und das A3 Blatt hineingelegt und mit den Klammern vorne befestigt. So kann das Blatt nicht verrutschen. Die Whitebox kann auf die gleiche Art in jeder beliebigen Größe hergestellt werden. Allerdings geht es ja bei der Fotografie um die indirekte Beleuchtung und diese ist ab einer bestimmten Größe nicht mehr möglich. Dann kann man kleine Fenster oben und an der Seite in den Karton schneiden und mit transparenter Folie überkleben. Indem man die Lampe an einem der Fenster positioniert, bekommt man unterschiedliche Lichteffekte bei den Fotos. Das A3 Blatt muss in dem Falle dann natürlich auch größer sein.

Jetzt könnt Ihr mit verschiedenen Lampen und an verschiedenen Orten im Haus ausprobieren, wo die Fotos am besten gelingen. Zur Inspiration hier noch ein paar Beispielfotos, die Laura mit ihrer Whitebox gemacht hat.

whitebox3whitebox5Die liebe Laura hat uns diese schöne Anleitung gestellt. Laura lebt in Leipzig und verbringt viel Zeit damit, ihren Blog zu gestalten. Gute Fotos sind etwas, was für Laura nicht nur privat, sondern auch auf Grund ihres Studiums sehr wichtig sind. Denn als Studentin des Modedesigns ist ein Auge für eine gute Präsentation wichtig.

Möchtet Ihr uns auch Eure Anleitungen schicken? Füllt einfach die Vorlage aus (hier herunterladen), gute Fotos nicht vergessen!) und schickt sie uns an anleitung@dawanda.com.


Zum Kommentieren den Original-Artikel aufrufen

Bitte besuche den Originalbeitrag um zu kommentieren!